Basiscurriculum Traumapädagogik/Traumazentrierte Fachberatung
18 Tage Traumakompetenz in Theorie und Praxis in 8 Blöcken. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie unser Zertifikat „Ressourcenorientierte Traumapädagogik/Traumazentrierte Fachberatung“. Sie können außerdem ein Zertifikat Traumazentrierte Psychosoziale Arbeit der GPTG erlangen. Nach einem zusätzlichen Aufbauseminar beantragen wir für Sie das Zertifikat Traumapädagogik bzw. Traumazentrierte Fachberatung von DeGPT/FV-TP. Sie können natürlich auch alle Abschlüsse erwerben.
Die Seminarreihe findet in Berlin, Hamburg, Bielefeld und Essen statt.
Weiterbildung Ressourcenorientierte Traumapädagogik und Traumazentrierte Fachberatung
Online-Curriculum Traumapädagogik/Traumazentrierte Fachberatung
18 Tage Traumakompetenz in Theorie und Praxis in 8 Blöcken, zertifiziert durch institut berlin mit dem Zertifikat „Ressourcenorientierte Traumapädagogik/Traumazentrierte Fachberatung“.
Online ist anders. Es sind dieselben Inhalte wie im Basiscurriculum, aber die Dachverbände erkennen eine reine Online-Veranstaltung nach der Pandemie nun nicht mehr an, deshalb haben Sie hier nicht die Möglichkeit des Aufbaus für ein Zertifikat der GPTG oder DeGPT-FachverbandTP.
Dafür sparen Sie CO2, Fahrt- und Unterbringungskosten – und das Curriculum selbst ist etwas günstiger. Sie lernen mit uns, wo auch immer Sie sind, bilden Arbeits- und Peergruppen und setzen gemeinsam Projekte um, üben Techniken ein – immer zunächst in Selbsterfahrung – und arbeiten ganz nebenbei digital. Anders, aber sicher nicht weniger intensiv!
Online-Weiterbildung Ressourcenorientierte Traumapädagogik und Traumazentrierte Fachberatung
Aufbauseminare Traumapädagogik*
Für alle Absolvent*innen der Curricula von institut berlin oder vergleichbarer externer Weiterbildungen zugänglich. Die Teilnahme ist Grundlage für die Zertifizierung durch die DeGPT/Fachverband TP*.
Tita Kern / Simon Finkeldei: „Komm, ich zeig Dir meine Welt“ – Kontaktgestaltung und Krisenintervention mit früh komplextraumatisierten Kindern und Jugendlichen
Wenn Kinder über lange Zeit oder bei zentralen (Beziehungs-) Erfahrungen immer wieder über ihre Kräfte gehen müssen, bringt dies sowohl kurz-, als auch langfristig Folgen für ihr Selbst- und Weltverständnis mit sich. Wie werden Bezugspersonen stabile Bezugspunkte für kindliches Erleben, ohne sich selbst aus den Augen zu verlieren?
Termin: 11.-13.7.2025 – Fr/Sa jeweils 10-18, So 10-16 Uhr
Ort: Berlin
Ab 2026 finden die Aufbauseminare zweitägig statt!
Hans-Joachim Görges: Traumasensibles Arbeiten mit Gruppensituationen in der Pädagogik
Gruppen sind ein Hauptbestandteil pädagogischen Arbeitens, manchmal auch ein Hauptärgernis. Umso wichtiger, die eigene Gruppenerfahrung zu reflektieren und den Fokus auf das Auffinden von Möglichkeiten und Lösungen im Hier und Jetzt zu richten.
Termin: 13./14.03.2026 – Fr. 10-18 Uhr, Sa. 10-17 Uhr
Ort: Berlin
Aufbauseminare Traumazentrierte Fachberatung*
Für alle Absolvent*innen der Curricula von institut berlin oder vergleichbarer externer Weiterbildungen zugänglich. Die Teilnahme ist Grundlage für die Zertifizierung durch die DeGPT/Fachverband TP*.
Dagmar Härle: Traumasensitives Yoga in der Beratungsarbeit
Die achtsame und behutsame Yogapraxis des traumasensitiven Yoga (TSY), eigens entwickelt für Traumapatienten, hilft Betroffenen, ihr Körpergewahrsein wieder zu gewinnen, im Hier und Jetzt zu sein und sich von überwältigenden Emotionen und Körperempfindungen distanzieren zu lernen.
Termin: 25.-27.11.2025 – Di/Mi jeweils 10-18 Uhr, Do 10-16 Uhr
Ort: online!
Ab 2026 finden die Aufbauseminare zweitägig statt!
Lydia Hantke: Innere Kinder, Externalisierungen und der Nutzen von Distanzierungsmethoden
Im Basiscurriculum wurden die Inneren Kinder an sichere Orte gebracht und mit Helfer*innen versorgt, nun wollen wir sie befragen, was sie von den Erwachsenen brauchen. Zuvor externalisieren wir lästige Gefühle und verwenden diese Technik dann auch, um mit den Kindern in Kontakt zu treten.
Teilnehmer*innen aus anderen Zusammenhängen sollten sich vorher über unseren Ansatz informieren und mit hantke@institut-berlin.de Kontakt aufnehmen, da wir in diesem Seminar nicht theoretisch zu „Inneren Kindern“ arbeiten, sondern mit unseren Herangehensweisen den Kontakt praktisch ermöglichen wollen.
Termin: 27./28.02.2026 – Fr. 10-18 Uhr, Sa. 10-17 Uhr
Ort: Berlin
Hans-Joachim Görges: Wo fange ich an und was geht überhaupt? Auftragsklärung in der Beratung
Zu Beginn jeder Beratung(ssitzung) kommen ganz unterschiedliche und sich zum Teil widersprechende Anliegen, Ideen und Rahmenbedingungen zusammen. Herauszufinden, was Platz hat und erwünscht ist, nennt sich im systemischen Arbeiten „Auftragsklärung“. Vor allem bei wenig Zeit ist eine genaue Klärung dessen, was gemeinsam erarbeitet werden soll wichtig. In längeren Prozessen ermöglicht eine Auftragsklärung erneute Konzentration auf das Wesentliche.
Termin: 26./27.06.2026 – Fr. 10-18 Uhr, Sa. 10-17 Uhr
Ort: Berlin
Curriculum Traumasensible Supervision
Supervisor*innen arbeiten in allen Bereichen psychosozialer Arbeit und sind die Multiplikator*innen neuer Ansätze und Ideen. Das Curriculum vermittelt Menschen mit abgeschlossener Supervisionsausbildung in 3x3x Tagen einen Einblick in Theorie, Dynamik und Interventonsmöglichkeiten traumasensiblen Handelns.
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Train the trainer – Supervision
Die bei uns weitergebildeten Trainer*innen benötigen eine jährliche Supervision zur Qualitätssicherung. Dabei geht es um jeweils vertiefende Kenntnisse des Traumaverarbeitungsmodells als Grundlage für die Durchführung von Kurzweiterbildungen in in der psychosozialen Arbeit und Anpassungen der Didaktik an die jeweiligen Einsatzfelder.
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Supervisions- und Auffrischungsseminar
Auch 2024 findet wieder das Seminar für Absolvent*innen des Bassicurriculums statt. Ihr stellt Eure Fälle, Fragen und Anregungen zur Verfügung, die wir gemeinsam mit den gelernten Methoden bearbeiten. Für Nachholer*innen gilt das Seminar als Ersatz für ausgefallene Supervision.
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In-House-Seminare
Entlang Ihrer Wünsche, der Anforderungen in Ihrer Einrichtung oder Initiative entwickeln wir auf der Grundlage unserer Erfahrung Fort- und Weiterbildungen für traumasensibles Handeln in Ihrer Institution. Von 2-20 Tagen, von 2-200 Mitarbeiterinnen.
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* zu den Aufbauseminaren:
Die Aufbauseminare Traumapädagogik bzw. traumazentrierte Fachberatung vertiefen Aspekte der Arbeit im pädagogischen bzw. beraterischen Setting. In 2025 finden die Seminare noch dreitägig statt, jeweils zwei Tage werden durch die Gastdozent*in gestaltet, am dritten Tag knüpft ein Teammitglied von institut berlin den Zusammenhang zum Gesamtcurriculum, wir adaptieren die neuen Inhalte für die unterschiedlichen Settings und übersetzen Ideen und Konzepte.
Ab 2026 finden die Aufbauseminare zweitägig statt.
Die Absolvent*innen des Online-Basiscurriculums können die Aufbauseminare gerne belegen. Sie können aber auch dann kein Zertifikat der Dachgesellschaften erlangen, da alle drei Gesellschaften das Onlinecurriculum als Grundlage nicht anerkennen. Wir freuen uns, wenn Sie sich mit Anregungen hierzu an die entsprechenden Dachgesellschaften wenden (www.gptg.eu; www.degpt.de und www.fachverband-traumapaedagogik.org). Wir tun das unsere in den Gremien, um die Lage zu verändern.
Die Aufbauseminare sind den Schwerpunkten Traumapädagogik und Traumazentrierte Fachberatung zugeordnet, weil diese Schwerpunktsetzung Voraussetzung für die Zertifizierung durch die DeGPT/Fachverband TP ist.
Sie erhalten – egal welchen Grundberuf Sie haben – immer den Abschluss mit Nennung des Schwerpunkts, dem das Seminar zugeordnet ist. Voran steht in jedem Fall die Bezeichnung Traumapädagogik und Traumazentrierte Fachberatung.
Als Beispiel: eine Pädagogin besucht das Basiscurriculum und das „Aufbauseminar Arbeit mit Gruppen“ (das dem Schwerpunkt Traumazentrierte Fachberatung zugeordnet ist), sie erhält (nach Einreichung der erforderlichen Arbeiten) das Zertifikat „Traumapädagogik/Traumazentrierte Fachberatung mit dem Schwerpunkt Traumazentrierte Fachberatung DeGPT/Fachverband TP“
Belegt sie ein Jahr später zusätzlich das „Aufbauseminar Kuscheltiersprechstunde“ (der Traumapädagogik zugeordnet), so erhält sie das Zertifikat „Traumapädagogik/Traumazentrierte Fachberatung mit den Schwerpunkten Traumapädagogik und Traumazentrierte Fachberatung DeGPT/Fachverband TP“
Ein Berater, der dieselben Kurse belegt, erhält exakt die gleichen Zertifikate.
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