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Aufbauseminar Traumapädagogik
Nerven behalten! Kreative Unterbrechungen für pädagogische Settings und zur Burnoutprophylaxe. Reorientierung und Selbstfürsorge mit Pinsel, Farbe und Papier.

Birgit Winter, Kunsttherapeutin

Ein Aufbauseminar ist für diejenigen, die das Basiscurriculum zuvor abgeschlossen haben, die Grundlage zur Zertifizierung durch die DeGTP/FV-TP. Für Absolvent*innen von Curricula anderer Anbieter:innen (Traumapädagogik, -beratung, -therapie) ist eine Teilnahme möglich.

Voraussetzung:

Basiscurriculum

Dauer:

3 Tage

Kosten:

380€

Termine:

02-04.02.2024
Fr/Sa jeweils 10-18 Uhr, So 10-16 Uhr

Ort und Anmeldung

Berlin

Bildungsurlaub kann beantragt werden. Bitte geben Sie uns bei Interesse vorab Bescheid.

Anmeldung

Zertifikat:

zusammen mit Basiscurriculum -> Traumapädagogik/Traumazentrierte Fachberatung mit dem Schwerpunkt Traumapädagogik DeGPT/FV-TP

DeGPT/FV-TP

Nerven behalten! Kreative Unterbrechungen für pädagogische Settings und zur Burnoutprophylaxe. Reorientierung und Selbstfürsorge mit Pinsel, Farbe und Papier.

Die Arbeit im pädagogischen Setting kann nervenzehrend sein. Burnoutprophylaxe ist deshalb kein Luxus, sondern wesentliche Voraussetzung um gesund zu bleiben und die Freude am eigenen Tun zu bewahren.

Burnoutprohylaxe kann an verschiedenen Punkten ansetzen: bei dem, was belastet und bei dem, wie wir damit umgehen. Mit kreativen Unterbrechungen statt mit blanken Nerven können wir auf die Herausforderungen in der pädagogischen Arbeit reagieren.
Kinder und Jugendliche sind mal müde oder hibbelig, mal traurig oder wütend, möchten alles gleichzeitig machen oder haben keine Lust auf irgendetwas …

Gemeinsam betrachten wir Situationen, mit denen die Teilnehmenden in ihrer pädagogischen Arbeit konfrontiert sind und probieren Möglichkeiten der situationsadäquaten Spannungsregulierung mit einfach umzusetzenden kreativen Aktionen aus.

Was das mit Burnoutprophylaxe zu tun hat? Kreative Aktivitäten können Kinder und Jugendliche wieder zurück  in den Ressourcenbereich führen und  ermöglichen danach ein anderes Weiterarbeiten. Das schont die eigenen Nerven und verändert auch das Miteinander.

Doch stressige Situationen lassen sich nicht immer vermeiden. Die Arbeit gut abschließen zu können, hilft ebenso wie ein bewusster Übergang in den privaten Bereich dabei Burnout zu verhindern.

Verschiedene Gestaltungsexperimente, die aus der Kunsttherapie entlehnt werden, öffnen den Blick für die eigenen Ressourcen: In welchem Verhältnis stehen Arbeit und Privatleben? Was oder wer trägt zur eigenen Erholung bei? Was führt zu einem guten Übergang zwischen Arbeit und Privatleben?

Für das Seminar sind weder künstlerische Begabung noch Vorkenntnisse Voraussetzung. Jede:r kann mitmachen.

Hans-Joachim Görges begleitet das Seminar für einen sicheren Anschluss an das Basiscurriculum und nimmt am letzten Tag Supervisionsfragen auf.

Birgit Winter
Birgit Winter arbeitet als Kunsttherapeutin im Frauen- und Mädchennotruf Rosenheim und in freier Praxis in der Rosenheimer Lern- und Kunstwerkstatt.

Ihre Berufs- und Erfahrungsstationen:
Lehrerin an Mittelschulen (alle Fächer, aber am liebsten Musik, Kunst, Theater-AGs)
Pädagogisch-psychologische Beratungslehrkraft in der Schulberatung
Systemisch-lösungsorientierte Beraterin
Kunsttherapeutin
Gründerin der Rosenheimer Lern- und Kunstwerkstatt

Ihr Roter Faden:
Der Wunsch mit Menschen zu arbeiten und diese ein Stück ihres Weges zu begleiten.